esentrix | Agentur für Webdesign, Grafik und App > Weitere Angebote > Logo
  • Das Logo identifiziert eine Firma in seiner einfachsten Form
    Passt Ihr Logo noch zu Ihnen?

Logo erstellen lassen

Was ist ein Logo?

Um zu verstehen, was ein Logo ist, müssen wir zuerst verstehen, was sein Zweck ist.

Ein Logo dient zur schnellen und klaren Identifikation einer Firma, einer Privatperson oder eines Produktes.

In der Wirtschaft kennzeichnet ein Logo ein Unternehmen durch die Verwendung eines Symbols, einer Grafik, eines Schriftzuges oder einer Kombination davon. Es verkauft das Unternehmen nicht direkt, sondern dient als Identität und zur Identifizierung.

Es soll ein schnelles und unverwechselbares Wiedererkennen eines Unternehmens sicherstellen und zudem die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen.

So wie Menschen viel besser und einfacher durch ihren Namen identifiziert werden als durch die Beschreibung ihrer Eigenheiten, sollte auch ein Logo nicht wörtlich beschreiben, was das Unternehmen tut, sondern die Firma auf eine gut erkennbare und

einprägsame Weise identifizieren.

Ein wichtiger Faktor dabei ist natürlich, dass ein Logo erst dann wie gewünscht wirkt, wenn es beim Zielpublikum auch bekannt gemacht wird, ähnlich wie der Name von Leuten bekannt sein muss, um sie zu identifizieren.

Ein Logo identifiziert ein Geschäft in seiner einfachsten
und prägnantesten Form.

Bekannte Logos

Logo von Apple

Logo von den SBB

Logo von Rivella

Logo designen lassen - Wie wird ein Logo entworfen?

Bevor man ein Logo entwirft, muss man festlegen, was es kommunizieren soll. Denn ein Logo ist nicht nur einfach ein Symbol – es widerspiegelt ein Unternehmen durch die Verwendung von Form, Farbe, Schrift und Grafik. Ein Logo soll Vertrauen, Anerkennung, Wertschätzung oder Wiedererkennbarkeit für ein Unternehmen schaffen, oder eine Kombination davon. Der Zweck des Logos sollte vom Unternehmen möglichst genau definiert werden.

Unsere Aufgabe als Designer ist es dann, ein Logo zu schaffen, das seinen angestrebten Zweck bestmöglich erfüllt, und zudem den Grundanforderungen eines Logo-Designs gerecht wird.

Grundpfeiler des effektiven Logo-Designs

Einfachheit Einprägsamkeit Zeitlosigkeit Vielseitigkeit Zweckdienlichkeit
Ein Logo muss einfach sein

Ein einfaches Logo ermöglicht eine schnelle Erkennung und hilft, dieses klar und rasch zuzuordnen. Gute Logos weisen etwas Unerwartetes oder Einzigartiges auf, ohne überzeichnet zu sein.

Ein Logo muss zeitlos sein

Ein wirkungsvolles Logo sollte zeitlos sein – das heisst, es wird den Test der Zeit bestehen und auch nach Jahren noch wirksam sein.

Ein Logo muss zweckdienlich sein

Ein gutes Logo sollte dem beabsichtigten Zweck und dem Zielpublikum angepasst sein. Für einen Kinderspielzeugladen würde beim Logo beispielsweise eher ein kindliches Schrift- und Farbschema verwendet, was jedoch für eine Anwaltskanzlei nicht angemessen wäre.

Ein Logo muss einprägsam sein

Ein effektives Logo sollte unvergesslich sein. Dies wird durch ein gut merkbares aber passendes Erscheinungsbild erreicht.

Ein Logo muss vielseitig verwendbar sein

Ein nützliches Logo sollte in der Lage sein, für verschiedenste Verwendungszwecke zu dienen. Darum sollte es auf jede Grösse skalierbar, auch in kleiner Grösse und ebenfalls im Graustufenbereich noch gut erkennbar sein. Skalierbarkeit ohne Qualitätsverlust erreicht man mittels einer sogenannten Vektorgrafik. Gute Verwendbarkeit in kleiner Grösse wird durch ein nicht zu komplexes Erscheinungsbild gefördert – hier gilt «weniger ist mehr». Eine wirkungsvolle Verwendung im Graustufenbereich schliesslich stellt man durch genügend Kontrast unter den verwendeten Farben sicher.

Kontaktformular
  • * Pflichtfelder

  • Captcha: